Einrichten der Alarme mit den eMail-Empfängern

Die LichtWART-Steuerung überwacht Ihre Anlagen auf mögliche Fehler und Ausfälle.

Alarmtypen

Folgende Alarme werden vom LichtWART-Modul erkannt und gemeldet:

  1. Strom ausgefallen
    Sobald das LichtWART-Modul nicht mehr mit Spannung versorgt wird, sendet es diesen Alarm umgehend per Cloud. Der eingebaute Spannungspuffer versorgt das LichtWART-Modul dafür ca. 90 Sekunden lang.

  2. Lichtsensor ausgefallen
    Das LichtWART-Modul testet, ob der Lichtsensor Werte überträgt und meldet einen Fehler, falls das nicht mehr der Fall ist.

  3. Keine Daten empfangen
    Das LichtWART-Modul sendet in der Regel alle 15 Minuten die aktuellen Messwerte in die Cloud. Sollten innerhalb von einer Stunde keine Messwerte übertragen worden sein, dann wird dieser Fehler ausgelöst, um ggfs. die Datenverbindung prüfen zu können.

  4. DALI-Netzteil ausgefallen (mehrere Alarmregeln möglich*)
    Sollte die Kommunikation mit einem Netzteil nicht mehr möglich sein, dann wird der Ausfall gemeldet.

  5. LED-Kette ausgefallen (mehrere Alarmregeln möglich*)
    Je nach Hersteller und Typ des DALI-Netzteils werden ein Kurzschluss und / oder ein kompletter Wegfall der LED-Kette als Fehler gemeldet. Ein teilweiser Ausfall wird Stand Januar 2021 noch von keinem DALI-Netzteil erkannt.

  6. Betriebsstunden überschritten (mehrere Alarmregeln möglich*)
    Für jedes Netzteil kann ein Alarm erzeugt werden, sobald eine vorgegebene Zahl an Betriebsstunden überschritten wurde.

eMail-Empfänger

Für jeden Alarmtyp können beliebig viele eMail-Empfänger angegeben werden.
Es muss mindestens ein Empfänger eingetragen werden (Senden an).
Darüber hinaus können Empfänger auch in cc oder bcc eingetragen werden. Und zudem kann auch eine Antwort-Adresse eingetragen werden, falls Antworten auf eMails möglich sein sollen.

*) Mehrere Alarmregeln

Bei Installationen mit z.B. mehrere Mietern kann es notwendig sein, dass die Alarmmeldungen an die jeweiligen Mieter gesendet werden sollen. Daher können die Alarmtypen DALI-Netzteil ausgefallen, LED-Kette ausgefallen und Betriebsstunden überschritten für jede Anlage gesondert angelegt werden.